Orientierungsversammlung Wald- und Landschaftskommission

Am 1. September organisiert der Quartierverein im Gerenhaus (20:00)  eine Orientierungsversammlung zum Thema der nächsten Gemeindeabstimmung.

Warum braucht Zollikon eine Wald- und Landschaftskommission?

Referenten:

Dr. Urs Schneider, Initiant der „Einzelinitiative Schneider“
Dr. Christian König, Mitglied des Vereins Zollikerwald.ch

• Warum Wald und Landschaft für Zollikon immer wichtig waren und
    immer wichtiger werden
  • Wie unser Naherholungsgebiet attraktiver werden kann
  • Warum gute Fusswege wichtig sind, innerhalb der Quartiere wie auch
    zwischen den Dorfteilen

Hintergrund:

An der Zolliker Zukunftskonferenz im Jahr 2007, einberufen vom damals neu gewählten Ge­meinderat, wurden Ideen und Visionen entworfen. Der Gemeinderat bat daraufhin, einzelne Ideen weiter zu entwickeln, Lösungsvorschläge zu erarbeiten und diese später zu präsentie­ren.

Eine damals formierte Arbeitsgruppe befasste sich mit dem Thema Zolliker Wald.
Die ur­sprüngliche Idee war es, den Waldabschnitt zwischen Dorf und Berg freundlicher, schöner und sicherer zu gestalten. Zu diesem Zweck wurde der Verein ZOLLIKERWALD.CH gegründet.

Der Verein erkannte, dass in der Gemeindeordnung ein Organ fehlt, welches sich mit der Zukunftsplanung der Umwelt der Gemeinde und den Visionen der Bewohnerinnen und Bewohner von Zollikon befasst. Er reichte deshalb im März 2016 eine Initiative ein für die Schaffung einer Wald- und Landschaftskommission.