Seit Juli 2018 ist nach langem Insistieren des Quartiervereins eine permanente Ueberwachungskamera auf dem Abschnitt Oberhueb – Zumikon installiert. Somit kann dieser,mit einem Wochenend-Fahrverbot belegte Abschnitt, nun permanent kontrolliert und fehlbare Lenkerinnen und Lenker können gebüsst werden. Der Quartierverein bedankt sich beim Gemeinderat für diese Realisierung und hofft, dass die Fussgänger am Wochenende nun unbehelligt passieren können.

Betrifft den Abschnitt vom Oberhueb nach Zumikon

Der QV setzt sich seit vielen Jahren dafür ein, dass das Wochenend-Fahrverbot Sennhofstrasse Abschnitt Oberhueb nach Zumikon durchgesetzt wird.

Diverse Vorstösse erfolgten in den letzten Jahren. (Sennhofstrasse – Korrespondenz mit GR)

Eine günstige Möglichkeit wäre die Installation einer Kamera an einem Lampenmasten, die übers Wochenende die Durchfahrten aufzeichnet und direkt der Polizei übermittelt. Eine solche Anlage kostet gemäss einer vom QV eingeholten Offerte rund CHF 10’000.-.

Der QV erachtet diese Investition als sehr sinnvoll und hofft, dass der Gemeinderat diese Lösung umsetzt. Falls der Gemeinderat aber  mittels baulichen Massnahmen (z.B. absenkbare Poller) noch bessere Lösungen hat, welche die Durchfahrt verunmöglichen, so steht der QV voll hinter diesen Bestrebungen.

3 Kommentare

1. Eine Barriere oder ein absenkbarer Pfosten wäre mir sympatischer gewesen. Ich fahre seit 20jahren Werktags hin und wieder da durch. Bin nun am Samstag das erste und letzte Mal da durch. Dass da am Wochenende Fahrverbot ist, achtet man nach so langer Zeit nicht und die Tafel springt einen auch nicht gleich an. Na ja, zahle ich halt die Busse und merk mir das. Man muss das Dorf ja unterstützen;-) Sorry an alle Fussgänger und Anwohner, war nicht mit böser Absicht.

• bin mit „weiss nicht mehr „ einverstanden. Beschränkungstafel mit Verbotszeiten kaum lesbar. um 18h:3‘ hat jemand oder etwas fotographiert, CHF 100 Busse! kein Blitz oder kamera gesehen. Barriere wäre eine klare Lösung, die Anwohner und ihre Gäste können unbehindert durch.

2. Mached doch e grossi Tafle ane dasmers au gseht! Han nöd so es neus auto das mini schiwerfer die ganz sidlig belüchtet! So Chamer au Budget inne holle, frechheit!