PÉTANQUE Turnier 8. Juli 2017 – 15:00 – Gerenareal

Am Samstag 8. Juli steigt wieder ein Petanque Turnier – für alle, die Spass haben an dieser Freizeit-Tätigkeit.

Ein fröhliches “Kugelwerfen”  auf dem “Spielplatz für Erwachsene”

näheres siehe  Flugblatt Petanque

Nachstehend die Medienmittteilung vom Freizeitdienst:

Quartiertreff Zollikerberg

Turniernachmittag für Jung und Alt mit französischen Spezialitäten

Am Samstag, 8. Juli 2017, wird der Platz zwischen Weber Comestibles, Quartiertreff und Chramschopf der Schauplatz emsigen Treibens.

Seit Anfang Mai 2017 trifft sich jeweils eine Gruppe begeisterter Spielerinnen und Spieler ab 16 Uhr im Quartiertreff Zollikerberg zu Pétanque, dem populären Boule-Spiel, welches besonders in Frankreich gerne gespielt wird. Im Rahmen des Projektes »Spielplatz für Erwachsene« findet am kommenden Samstag, 8. Juli 2017, 15 Uhr, ein Pétanque Turnier mit Siegerehrung statt. Neu steht im Quartiertreff auch ein Gartenschach zur Verfügung.

Parallel zum Pétanque-Turnier, welches auch Laien und Ungeübten offen steht, organisiert der Kinderschachclub Zollikerberg »Die Schulschachprofis« am gleichen Ort und zur selben Zeit das erste Familien-Schachturnier in Zollikerberg. Es gibt maximal 60 Plätze: first come, first served. Beide Siegerehrungen finden um ca. 17.45 Uhr statt. Während beim Pétanque-Turnier der Wettbewerbsgedanke eher symbolisch bleibt, geht es beim Schach-Turnier tatsächlich um die Wurst. Beim ersten Preis des Familien-Schach-Turniers handelt es sich um einen »Wanderpokal« – zusätzlich gibt es je einen Pokal für die Siegerinnen und Sieger in sieben Alterskategorien zwischen sechs und achtzehn Jahren sowie je einen Pokal für die Siegerin und den Sieger in der Kategorie Erwachsene. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Schachturniers erhalten eine Medaille und einen kleinen Naturalpreis. Bei der Siegerehrung des Pétanque-Turniers wird mit einem Augenzwinkern eine kleine Überraschung überreicht werden.

Zu Frankreich, dessen Nationalfeiertag – le 14 juillet – in gut einer Woche gefeiert wird, passen neben Boule-Spiel sowie der Denksport »Schach« selbstverständlich auch Speis und Trank vorzüglich dazu. André Weber von Weber Comestibles ist überzeugt, dass an einem solchen Anlass traditionelle Produkte aus der französischen Gastronomie auf keinen Fall fehlen dürfen. Als kulinarischen Höhepunkt offeriert er deshalb zwischen 15 und 18 Uhr traditionellen Cidre, Weine aus dem Languedoc sowie französische Käsespezialitäten. Es lebe die mediterrane Lebensart!

Gemeinderatskanzlei